Mit ihrem dicken, flauschigen Fell sind Schafe an jedem Ort vor Kälte geschützt.
Schafe können hinter sich sehen, ohne den Kopf zu bewegen.
Schafe werden seit Jahrhunderten als landwirtschaftliche Nutztiere gehalten und liefern Fleisch, Haut und Wolle. Als Pflanzenfresser und Wiederkäuer sind Schafe abwechselnd mit Grasen und Wiederkäuen beschäftigt. Da es Hunderte von Schafrassen gibt, können sich diese Säugetiere erheblich im Hinblick auf Fell und Größe unterscheiden. Schafe wiegen zwischen 45 und 180 Kilo und können zehn bis zwanzig Jahre alt werden. Ihr eingeschränktes räumliches Sehvermögen gleichen Schafe durch ein ausgezeichnetes Gehör und einen sehr empfindlichen Geruchssinn aus. In der Herde folgen Schafe meist den Anweisungen eines Schäfers, sie haben aber auch ihre eigene Rangordnung.
Schafe besitzen eine kuschelige Wolle, die sie im Winter vor der Kälte schützt. Aber warum hält Wolle eigentlich so schön warm? Sie ist ein sehr luftiges Material, in dem sich die Körperwärme sozusagen verfängt und nicht mehr entweichen kann. Gleichzeitig kann sie viel Feuchtigkeit aufsaugen, was für eine wohlige, trockene Wärme sorgt.
Schafswolle braucht 6 bis 12 Monate, bis sie nach einer Schur vollständig nachgewachsen ist.
Friedrich Schleich gründete die Firma bereits im Jahr 1935, aber der noch heute lebendige Mythos der "Schleich Figuren" entstand erst in der 50er Jahern des letzten Jahrhunderts.
Damals wurde sich voll auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Comicfiguren konzentriert. Man kennt und mag sie heute noch: Die Schlümpfe, Biene Maja und viele anderen bekannten Gesichter.
Ab den 80-er Jahren wurde die Entwicklung von eigenen Produkten, vor allem von Tierfiguren, konsequent ausgebaut. Die Tierspielwelten und Tierserien, die dabei entstanden sind, spiegeln die Natur im kleinen Maßstab detailgetreu wieder. Von der vergangenen Welt der Saurier bis zu den zahmen und wilden Tieren der Gegenwart. Mittlerweile – beginnend 2003 – zählen auch Ritter, Indianer und Elfen zu den beliebten Schleich Spielwelten.